Paramentenverein

Im Dachgeschoss des Klosters trifft sich zweimal pro Monat der Paramentenverein. Er besteht aus Frauen, die gemeinsam sticken und liturgische Textilien gestalten.

Neun Frauen sitzen und stehen um einen Tisch mit Stickereien herum.

Ein Treffen des Paramentenvereins im Dachgeschoss des Klosters Marienwerder.
Foto: Harald Koch

Liturgische Textilien, Paramente genannt, wurden schon in den mittelalterlichen Klöstern hergestellt. Sie dienten und dienen auf vielfältige Weise dem Schmuck kirchlicher Räume und gottesdienstlichen Feiern. Antependien für den Altar, liturgische Gewänder für den Priester, Fastentücher und Totentücher sind bekannte Beispiele textiler Kunst.

Seit dem frühen Mittelalter sind in den Klöstern große Bildteppiche im „Klosterstich“ entstanden. Christliche, aber auch weltliche Themen stellten die Nonnen anschaulich in der mittelalterlichen Technik des Klosterstichs dar. Besonders diese historische Stickart soll geübt und weitergegeben werden.

Die alte Tradition der Paramentenstickerei wurde in den 1950er-Jahren im Kloster Marienwerder wieder aufgenommen und bis heute fortgeführt. Träger ist ein eingetragener Verein. In verschiedenen Techniken führen die derzeit zwölf Mitglieder ihre künstlerische Arbeit aus. Diverse Kirchengemeinden sind Auftraggeber. Der Vorstand und die Mitglieder des Paramentenvereins unterstützen die Stickerinnen.

Dem Verein stehen fachkundige Grafiker und Textildesigner beratend bei. Neben der Ausführung von Projektarbeiten werden handarbeitstechnische Seminare und Ausstellungen besucht. Zu Fachvorträgen wird regelmäßig eingeladen.

Der Verein legt Wert auf gemeinschaftliches Tun. Jederzeit sind Interessenten an dieser Arbeit herzlich willkommen. Freude am Mitmachen ist dabei wichtiger als Handarbeitsfertigkeiten.

Neben der Wortverkündigung sprechen Farben, Formen und Symbole eine anschauliche und vertiefende Sprache.

Der Verein trifft sich alle 14 Tage dienstags in ungeraden Kalenderwochen von 15 bis 17 Uhr im Kloster Marienwerder „unterm Dach“.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Kloster Marienwerder, Telefon 0511 279465991, oder Konventualin Elisabeth Nitschke: Telefon 01522 2641636, E-Mail: nitschke@marienwerder.de.