Im Folgenden sind Texte und Fotos von ausgewählten Veranstaltungen zusammengestellt, die im Kloster Marienwerder oder in der Klosterkirche stattgefunden haben.

Ausstellung von Altar- und Kanzelbehängen aus der Klosterkirche

Das Kloster Marienwerder zeigte vom 29.10. bis zum 19.11.2023 eine Ausstellung von Antependien, die wegen Umbaumaßnahmen im Kloster in der Textilwerkstatt der Klosterkammer ausgelagert waren und für die Ausstellung zurückkommen sind.

Das Bondarenko-Quartett spielte während der Eröffnung der Paramenten-Ausstellung. Foto: Kristina Weidelhofer, Klosterkammer

Man nimmt sie kaum wahr im Gottesdienst, doch der Blick bleibt an ihnen hängen – die farbigen Stoffe vor dem Altar und an der Kanzel – die Paramente oder Antependien. Dieser textile Schmuck besteht meist aus kostbaren Stoffen und Stickereien und wechselt im Verlauf des Kirchenjahres mehrmals.

Dabei handelt es sich um Antependien aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Sie sollen den (Gottesdienst-)Besuchern unter anderem den liturgischen Farbenkreis des Kirchenjahres vorstellen, der wie ein Kalender durch das Jahr führt. Erklärungen zur Geschichte von Antependien und deren Herstellungstechniken sowie ausführliche Informationen zu den Symbolen vermitteln ein vertieftes Verständnis der gezeigten Exemplare.

mehr dazu >