Bauarbeiten im Kloster

Seit 2014 entsteht im Kloster Marienwerder ein Zentrum für selbstbestimmtes Wohnen im Alter für Frauen aus den Klöstern im Verwaltungsbereich der Klosterkammer. Klostergebäude sind technisch auf den neuesten Stand gebracht und die Kirche teils saniert worden.

Drei Personen stehen mit einem großen Plan in den Händen vor der Kirche Marienwerder.

Baubesprechung im April 2016: Klosterkammer Bau-Dezernent Dr. Tim Wameling, Äbtissin Rosemarie Meding und Bauleiter Oliver Gruba (von links) vor der Kirche in Marienwerderer.
Foto: Harald Koch

Tradition in Fürsorge und Pflege: Ab 1963 hat das Kloster Marienwerder ein Altenpflegeheim beherbergt, in dem betagte Konventualinnen der von der Klosterkammer betreuten Klöster und Stifte ihren Lebensabend verbrachten. Die Pflege sowie Versorgung der Bewohnerinnen lag in den Händen des Konvents.

Abgelöst wurde das Pflegeheim im Jahr 2014 von einem Konzept des selbstbestimmten Wohnens im Alter. Dazu gehören neben altersgerecht ausgestatteten Wohnungen im Kloster eine Tagespflegeeinrichtung, die von dem Kooperationspartner – den Diakoniestationen Hannover gGmbH – betrieben wird.

Die Abteilung für Bau- und Kunstpflege der Klosterkammer Hannover hat im Juli 2014 mit den Umbauarbeiten im Kloster begonnen. Parallel dazu standen bereits die ersten Angebote der Tagespflege zur Verfügung. Im Kloster wurden insgesamt 17 barrierefreie Zwei- und Drei-Zimmerappartements eingerichtet.

Das Kloster ist technisch auf den neuesten Stand gebracht und die Kirche teils saniert worden, ebenso die Wohnungen innerhalb des Konventstrakts. Die umfassenden Umbau- und Sanierungsarbeiten waren in mehrere Bauabschnitte eingeteilt.

Seit April 2015 sind die neuen Räumlichkeiten im Gemeindehaus fertiggestellt und somit gute Voraussetzungen für die Arbeit der Diakoniestationen Hannover gGmbH sowie der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Marienwerder geschaffen.

2016 hat die Klosterkammer-Bauabteilung das ehemalige Pfarrhaus der Ev.-luth. Kirchengemeinde Marienwerder saniert und für die Nutzung als Tagespflegeeinrichtung erweitert. Die Diakoniestationen Hannover gGmbH sind im Februar 2017 als Betreiber dort mit den Gästen der Tagespflege eingezogen. In der Einrichtung können bis zu 25 Personen von 8 bis 16 Uhr betreut und gepflegt werden. Mit den im Gebäude eingerichteten Gemeinschaftsräumen ist es zu einem wichtigen Treffpunkt im Stadtteil geworden.

Die Klosterkammer hat bis Ende 2020 bereits gut fünf Millionen Euro in den Umbau des Klosters Marienwerder investiert. Gegen Ende 2017 sind die Arbeiten im Südflügel gestartet, 2018/19 folgte die Sanierung des Westflügels. Ab 2023 werden der Nordflügel und die Fassade der Kirche saniert.

Impressionen

Die folgenden Fotos sind während des Workshops "Click im Kloster" im Kloster Marienwerder entstanden.

Foto: Reinhard Streeck

Foto: Sybille Heller